Buecher
Nachrichten
Blog


Volker Rising: Angela Merkel Die Protestantin

Dem Angebot von Vivat - ein Buch kostenlos, nur das Porto - konnte ich nicht widerstehen.

Notker Wolf: Gönn dir Zeit. Es ist dein Leben.

Der Abtprimas ist einer meiner Lieblingsautoren und die Lektüre fesselt; allerdings fällt es mir schwer, das, was im Buch vermittelt wird, im Alltag zu verwirklichen. Kleine Schritte und weiterlesen!

Pater Zoche: Die sieben Todsünden unserer Zeit

Gute Vorschläge für die Lebensgestaltung und Trost, warum es schwer fällt, das Gute zu tun. Gute Beispiele, die als Vorbild dienen können, gibt es für den guten Pater auch noch.

Wolfgang Beinert (Hg.): Vatikan und Pius-Brüder

sollte bei mir die Frage beantworten, warum die Exkommunikation der vier Pius-Brüder aufgehoben wurde. Ich finde auch schon das Gleichnis vom verlorenen Sohn schwer verständlich; Parallelen zur Pius-Bruderschaft herzustellen, fällt doch schwer: die Pius-Bruderschaft sieht sich sicher nicht als das verlorene Schaf.

Letztes Jahr gelesen

Willi Lambert: Aus Liebe zur Wirklichkeit - Grundworte ignatianischer Spiritualität

Im Grundkurs über ignatianische Spiritualität wurde das Thema aufgefrischt; im Forum über ignatianische Spiritualität die Lektüre des Buches empfohlen.

Johann Hinrich Claussen: Gottesklänge - Eine Geschichte der Kirchenmusik

Anhand einiger wichtiger Schwerpunkte wird in die Geschichte der Kirchenmusik von den Vorläufern der Kirchenmusik im vorchristlichen Israel bis heute - Gospelmusik und neues geistliches Lied - dargestellt. Die Darstellung der Kunstrichtung und der Künstler mit ihren Werken zeigt auch die Wechselwirkung von Musik und Liturgie und Entwicklung in Erziehung, Ausbildung und Gesellschaft.

Mark Williams Danny Penman: Achtsamkeitstraining

Die vorgeschlagenen Übungen - Gewohnheitsbrecher - und Meditationen bringen neuen Wind in den Alltag, helfen allerdings nicht gegen alle Übel und Gebrechen.